Ein Beitrag von Gisela Hötten-Löns
Bei unserem Bündnistreffen am 25.09.2023 hatten wir beschlossen, wieder vermehrt Präsenz auf dem Dorstener Marktplatz zu zeigen, da uns die wachsende Zustimmung zu den Rechtsextremen, was die die Wahlergebnisse in Bayern und Hessen bestätigen, sehr besorgt. Wir sehen dringenden Handlungsbedarf, auch in Dorsten, Demokratie, Menschenrechte und unser gemeinsames Europa zu verteidigen und die Anstrengungen gegen den Klimawandel unbedingt zu unterstützen.
Am Samstag, 7. Okt. 2023 waren wir erstmals wieder auf dem Marktplatz in Dorsten vertreten und hatten das Thema: „Nur Populisten leugnen den Klimawandel noch“ gewählt.
Eine Gruppe von Bündnismitgliedern diskutierte dies mithilfe gesammelter Fakten und anhand von Plakaten mit den Passant*innen.
Dabei war Resonanz der Dorstener*innen erfreulich gut. Es wurden viele Gespräche geführt, natürlich mit unterschiedlichen Ansichten. Das Thema menschengemachter Klimawandel beschäftigt die Menschen und wir konnten anhand einiger Beispiele aufzeigen, wie die Rechtsextremen und Populisten auch mit diesem Thema versuchen, unsere Demokratie zu schwächen.
Uns hat sich wieder gezeigt, wie wichtig es ist, auf die Menschen zuzugehen, mit ihnen zu diskutieren und den Populisten und Rechtsextremen das Feld nicht zu überlassen.
Unser nächste Marktpräsenz ist für das Lichterfest am Sonntag, den 05.11.2023, geplant.
Thema: “Demokratie – was sonst!?“
Die nächste Bündnissitzung ist am Montag, 23.10.2023, 18.00 – ca. 20.00 Uhr im Pfarrsaal Hl. Kreuz, Gräwingheide 14, 46282 Dorsten. Wir bitten aus organisatorischen Gründen um Anmeldung unter info@dorsten-gegen-rechts.de
Schreibe einen Kommentar